Rezension: Episode II – Angriff der Klonkrieger (Comic) von Henry Gilroy

Masters Series #9: Episode II – Angriff der Klonkrieger (13.10.2014/16.02.2015)
Masters Series #9: Episode II – Angriff der Klonkrieger (20.01.2015)

„Sieg? Sieg du gesagt hast? Meister Obi-Wan, dies war kein Sieg! Begonnen der Angriff der Klonkrieger hat.“ Interessanterweise nennt Yoda die Klonkriege hier bereits beim Namen, obwohl erst eine Schlacht geschlagen wurde. Die Schlacht von Geonosis, die nicht nur die Klonkriege eröffnet, sondern auch Episode II: Angriff der Klonkrieger­ abschließt. Der Comic zu selbiger Episode wurde – und hier beziehe ich mich nur auf deutsche Veröffentlichungen – drei Mal veröffentlicht. 2002 als zwei Einzelhefte, am 01.05.2002 als Softcover-Sammelband im Dino-Verlag und nun in dessen Neuauflage als MastersSeries #9: Star Wars Episode II – Angriff der Klonkrieger, der letzte Woche, am 20.01.2015, beim Panini-Verlag erschienen ist. Der Autor der Comicadaption ist Henry GiIroy, das von Tsuneo Sanda gezeichnete Cover stammt vom amerikanischen Einzelheft #4. Zeichnerin des Comics ist Jan Duursema und die Tusche stammt von Ray Kryssing. Die Übersetzung wurde von Michael Nagula angefertigt.

Die Story sollte allen Lesern bekannt sein, aber wer sie entgegen aller Wahrscheinlichkeit an dieser Stelle nicht kennt, sollte die nächsten zwei bis fünf Sätze überspringen. Im Jahr 22 VSY wollen die Senatoren über eine Armee der Republik abstimmen, Padmé reist hierzu nach Coruscant und wird angegriffen, Obi-Wan und Anakin werden ihr als Personenschutz zugeteilt, treffen auf Jango Fett, Kamino, Naboo, Tatooine, Geonosis, Klonarmee, Droidenarmee. Mehr könnte man hier natürlich sagen, muss man aber nicht.

Der Comic enthält, soweit ich das gesehen habe, alle Szenen des Films und sogar noch mehr, da der Autor sich am Drehbuch orientiert hat. So sind einige Szenen enthalten, die man aus dem Film geschnitten hat und in den zusätzlichen Szenen auf DVD und Blu-Ray findet, aber auch einige, die ich persönlich noch gar nicht kannte. Als Beispiel kann man hier eine Szene kurz nach Beginn nennen, in der Palpatine dem Senat von Amidalas Tod berichtet. Diese Szene kommt auch im Roman zu Episode II vor, aber es war schön, auch Bilder dazu zu sehen. Obwohl Teile gekürzt wurden (spontan fällt mir da Anakins und Obi-Wans Streit auf dem LAAT/i Kanonenboot auf Geonosis ein, bei dem es darum ging, umzudrehen und Amidala zur Hilfe zu eilen) sind die meisten Dialoge vollständig enthalten und ich für meinen Teil habe auch die Stimmen beim Lesen gehört und teilweise nachgeäfft. Auch die Zeichnungen fangen die Stimmung der Episode wunderbar ein.

Für Erstleser ist dieser Comic wunderbar geeignet, da er die Episode selber thematisiert und damit auf nichts anderem aufbaut.

Obwohl Episode II ja nun nicht die beste Episode ist (und ja, ich weiß, dass mir hier einige wiedersprechen), so ist der Comic doch wunderbar umgesetzt und wenn man ihn an der Nähe zum Film misst, so verdient er fünf von fünf Holocrons. Ich habe mich jedenfalls wunderbar unterhalten gefühlt.

Der Rezensent vergibt 5 von 5 Holocrons!
Der Rezensent vergibt 5 von 5 Holocrons!

Wir danken dem Panini-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar